Münchner EM MU18 2020

Münchner Einzelmeisterschaft U15 und U18 am 12. Januar 2020 in Großhadern

Kurz vor den Weihnachtsferien lud der Bayerische Judo-Verband (BJV) zur Münchner Einzelmeisterschaft U15 und U18 am 12.01.2020 nach München-Großhadern ein. Leider konnten wir wegen der kurzfristigen Einladung nicht mehr alle Kämpferinnen und Kämpfer unseres Vereins erreichen. Gleich am Samstag nach der Winterpause war es dann soweit und unsere Samurai‘s starteten in die Saison 2020. Unterstützt wurden die Kämpfer von Malcom Praun (Trainer) und Marion Ruhland (Jugendwart).

U15 weiblich

Morgens um 09.30 Uhr startete Melissa Ruhland zum ersten Mal bei den unter 15jährigen, -40 kg. Wiederum als einziges Mädchen trat sie für unseren Verein an.

In der ersten Begegnung traf sie auf Annika O., SF Harteck-Hornets, und kämpfte die ganze Kampfzeit unentschieden. Im Golden Score (also der Verlängerung der Wettkampfzeit), musste sie sich schließlich geschlagen geben. Die nächste Begegnung lief schon besser, da war Melissa gegen Julia N., TSV München-Ost, die überragende Kämpferin. Mit einem Ippon konnte sie den Kampf gewinnen. Gegen die letzte Gegnerin Carolin G., TSV Großhadern, musste sie auch schon beim Bezirksturnier U12 2019 antreten und verlor leider diese Begegnung. Fazit: Im Stand eine starke Kämpferin, nur am Boden muss sie unbedingt ihre Techniken verbessern.

Ein verdienter 3. Platz für Melissa und die Qualifizierung für die Südbayerische Einzelmeisterschaft am 2. Februar in Augsburg.

U18 männlich

Bei den unter 18jährigen konnten wir dieses Jahr 4 Kämpfer aufstellen. Ludwig Faulstroh (-43 kg), Simon Höppner (-46 kg) und Luca Wunderer (-60 kg) haben bereits in der Jugendliga-Saison 2019 gekämpft und hatten Turniererfahrung. Valentin Widhopf (-73 kg) unser Neuling mit 7. Kyu (Gelbgurt) schloss sich dieser erfahrenen Gruppe an.

Bei den Leichtgewichten bis 43 kg trat unser Ludwig an. Diese Gruppe war sehr klein und er musste gegen Benedikt Sch., TSV Unterhaching zweimal antreten und setzte sich beide Male durch und belegte den 1. Platz.

Da hatte es Simon (-46 kg) schon etwas schwerer. Schlussendlich belegte er den 2. Platz.

Luca (-60 kg) und Valentin (-73 kg) hatten die beiden am stärksten belegten Gruppen. Luca kämpfte sich verbissen nach vorn und belegte den 3. Platz. Für Valentin war es das erste auswärtige Turnier überhaupt. Ein überragender, aber unerfahrener Kämpfer. Einen Kampf verlor er lediglich wegen dreier Shido (Strafpunkte beim Judo), weil ihm die Wettkampfregeln nicht ganz so geläufig waren. 7. Platz für Valentin.

Alle Kämpfer haben sich für die Südbayerische Einzelmeisterschaft am 18.01.2020 in München-Großhadern qualifiziert. Valentin durch einen Nachrückerplatz.

U15 männlich

Zuletzt an diesem Tag starteten die männlichen unter 15jährigen. Hier traten Hendrik Jaritz (-43 kg) und Manuel Ruhland (-55 kg) an.

Hendrik traf in seinem ersten Kampf auf Kilian L. vom MTV München und konnte sich trotz sehr starker Technik leider nicht richtig durchsetzen. Zwischendurch führte er in 2 Kämpfen mit Wazari, wurde dann aber mit Ippon geworfen. Durch seine rege Teilnahme am Training und große Motivation, werden die zukünftigen Turniere besser verlaufen!

Hendrik belegte in dieser Gruppe den 9. Platz.

Bei der am stärksten besetzten Gruppe bis –55 kg, wurden die Kinder in Pool A und Pool B eingeteilt. Manuel (Pool A) traf in seiner erste Begegnung auf Paul P., TSV Unterhaching. Diesen ersten Kampf verlor Manuel wegen Ippon des Gegners. Nach und nach kam Manuel in die Kämpfe rein. Zu bemerken ist, dass sich Manuel aus jedem Bodenhalter seiner Gegner befreien konnte. Das gelingt nicht jedem Kämpfer! 7. Platz für Manuel.

Beide Kämpfer konnten sich leider nicht für die Südbayerische Einzelmeisterschaft in Augsburg qualifizieren.

Kommentar verfassen