Zum Gedenken an Wolfgang Dörflinger 20.6.1931 – 28.12.2016

Wir trauern um unser Gründungsmitglied Wolfgang Dörflinger, der sich von einer schweren Operation nicht mehr erholte und am 28.12.2016 im Alter von 85 Jahren gestorben ist.

Ich lernte Wolfgang Dörflinger 1967 in der Sportschule Carl Wiedmeier in München kennen. Wolfgang Dörflinger unterrichtete dort Judo, ich lernte dort die Selbstverteidigungs-Sportart „Ken-Jitsu“. Durch Wolfgang Dörflinger begann ich mich aber auch für Judo zu interessieren. Wolfgang Dörflinger war mein erster Judolehrer.

Anfang der 1970er-Jahre unterrichte Wolfgang Dörflinger Judo in der Tagesheimschule Pullach. Er fragte mich, ob ich sein Co-Trainer sein und mit ihm zusammen Selbstverteidigung unterrichten wollte, was ich gerne annahm.

Wolfgang Dörflinger war Apotheker und Inhaber der Mozart-Apotheke in der Sonnenstraße. Er ging oft zum Essen im der benachbarten Filiale des „Hahnhofs“ am Sendlinger-Tor-Platz und lernte dort Erwin Gabriel, den Geschäftsführer des Hahnhofs kennen. Dort beschlossen sie im Juli 1975 zusammen mit Rolf Kühnel und vier weiteren Gründungsmitgliedern unseren Verein zu gründen.
Erwin Gabriel wurde zum 1.Vorstand gewählt, Wolfgang Dörflinger wurde Leiter der Judoabteilung.
Wolfgang Dörflinger fragte mich wieder, ob ich in seinem neuen Verein sein Judo-Cotrainer sein wollte, was ich wieder gerne annahm.
Ich konnte im neuen Verein auch meine Selbstverteidigungstechniken verbessern und unter der Leitung von Rolf Kühnel 1980 den ersten Dan im Ju-Jutsu ablegen.

Unvergesslich sind auch Wolfgang Dörflingers Einladungen auf sein Segelboot am Chiemsee, vor allem sein Judotrainingslager auf der Fraueninsel mit befreundeten Vereinen.

Herzlichen Dank Wolfgang !
Wir werden dich stets in ehrender Erinnerung behalten.

Michael Leuprecht
1.Vorstand

Kommentar verfassen